Meinung
Mitarbeitende der cima machen sich stark für unsere Städte und Projekte.
Europameisterschaft wird zum Innenstadterlebnis
Wenn das Beachvolleyballturnier vor der Kulisse des Königsplatzes ausgetragen wird und der Marathonlauf durch die gesamte Innenstadt verläuft, wird eine Europameisterschaft mehr – nämlich zum Innenstadterlebnis.
Frequenzbringer gesucht: Medizinische Dienstleister in der Innenstadt?
Medizinische Dienstleister übernehmen in zahlreichen Stadtzentren eine wichtige Funktion als Frequenzbringer. Die Vorteile liegen auf der Hand...
Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen
Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.
Zeitzeuge Innenstadtentwicklung?!
Bei einem "Zeitzeugen-Interview" wurde mir bewusst, wieviel Spaß es macht, zu erkennen, dass die Innenstädte wohl über Jahrzehnte die größte Resilienz und Anpassungsfähigkeit bewiesen haben.
Es gibt genügend Stellplätze!
Statt KI-gestützter Prognosen für freie Parkplätze, stehen in Kommunen (noch immer) klassische, statische Parkraumbereitstellung, Parkraumbewirtschaftung sowie Parkleitsysteme im Vordergrund.
Ja gewinnt!
In der Gemeinde Hirschberg (BW) ist im Rahmen eines Bürgerentscheides für die Erweiterung eines Gewerbeparks abgestimmt worden. Eine Einordnung als beteiligter Gutachter.
Liebe Innenstadt, jetzt erst recht!
Wir Fans von Dir, liebe Innenstadt, zeigen nun erst recht Solidarität und Treue. Eine Liebeserklärung an die Innenstadt.
Handlungsbedarfe der Innenstädte nach Corona
Ortszentren stehen als Handelslagen seit Jahren unter Druck. Veränderte Lebensstile und Konsummuster geben neue Rahmenbedingungen vor und die Folgen der Corona-Pandemie tun ihr Übriges. Was das für unsere Innenstädte bedeutet,...
Nachhaltigkeit im Stadtmarketing
Es ist Zeit, das Stadt- und Tourismusmarketing zu überdenken: Mehr Einwohner, Betriebe und Gäste zu generieren ist eine der Zielsetzungen - aber auch die Lebensbedingungen für die Einwohner.
Lebendige Mitten braucht das Land
Dort, wo der Mensch schon ist, dort spielt das Leben. Und dort, wo das Leben spielt, da wollen wir alle sein. Egal ob als Tourist oder als Bewohner. MAXIMILIAN BURGER,...
Gedanken zur aktuellen Rolle des Stadtmarketings
von BERNADETTE SPINNEN, Bundesvorsitzende und Sprecherin der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing, bcsd.
Was Sonntagsbrötchen mit der digitalen Zukunft des Handels zu tun haben
Die Abfrage der stationären Warenverfügbarkeit wird künftig so selbstverständlich sein wie das Brötchenholen am Sonntag.