cima.DIGITAL

Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City

cima.DIGITAL 30. April 2019

Infrastrukturgeber Locamo profitiert von Landesfördermitteln in Baden-Württemberg

Werden hierzulande lokale Online-Marktplätze in Angriff genommen, fällt vor allem immer ein Name: atalanda. Nun allerdings kommt auch das Local-Commerce-Unternehmen Locamo in den Genuss, Infrastrukturgeber einer finanziell üppig ausgestatteten Digital-Initiative...

cima.DIGITAL 04. April 2019

Online-Plattformen als „Digitale Heimat“ – CIMA schließt „Gemeinsam online“ mit positivem Fazit ab und erweitert Stadtmarketingmodell

Die CIMA Beratung + Management GmbH hat unlängst ihr Stadtmarketingmodell um eine tragende Säule erweitert: „Digitales Marketing“. Nach Ansicht des Kommunalberatungsunternehmens der ersten Stunde haben Citymanagement und Stadtmarketing eine „Ausweitung...

cima.DIGITAL 03. April 2019

Kajasho: App für die „Herzlich digital“-Stadt Kaiserslautern

Wie die Rheinpfalz berichtet, wird sich Kaiserslautern auf eine App zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit des lokalen Gewerbes einlassen. Mit „Kajasho“, was so viel heißt wie „Kaiserslautern sagt ja zum Shopping“,...

cima.DIGITAL 02. April 2019

Bitkom-Befragung zum Online-Shopping

Der Branchenverband der Internetwirtschaft Bitkom e.V. hat bereits Ende Januar die Ergebnisse einer Umfrage zu den Vorteilen des Online-Kaufs veröffentlicht. 1.086 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.054 Online-Käufer,  wurden darin befragt....

cima.DIGITAL 02. April 2019

Smart Cities: Aufruf zur Einreichung von Modellprojekten

Das Bundesinnenministerium sucht gegenwärtig „Smart Cities made in Germany“. Die Ausschreibung erfolgt gemäß des Koalitionsvertrages. Gemeinsam mit der KfW will man zunächst zehn Modellprojekte fördern. Dabei sollen die Projekte auf folgende...

cima.DIGITAL 28. März 2019

2. Auflage des Praxisseminars „Kümmern 2.0“ am 9. Mai 2019 – Frühbucher aufgepasst!

„Kümmern 2.0 – lokale/regionale Online-Marktplätze managen und moderieren“, so heißt die eintägige Veranstaltung mit Andreas Haderlein in Frankfurt am Main. Sie liefert eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre digitale City-Strategie sowie konkretes...

Screenshot Ladengutschein (Quelle: screenshot, AH)
cima.DIGITAL 13. Februar 2019

atalanda integriert Ladengutschein-Funktion am Buy-Button des Online-Marktplatzes

Beim Anlegen der neuen atalanda-Stadt „Online City Eisleben“ ist mir eine neue Funktion in der Infrastruktur des Multi-Vendor Online-Shops von atalanda aufgefallen. Es handelt sich um einen direkt am Buy-Button der...

cima.DIGITAL 13. Februar 2019

Inventorum-Schnittstelle nun auch bei Locamo

Inventorum, das tabletbasierte Kassen- und Warenwirtschaftssytem, kann nun auch über eine Schnittstelle zum Local-Commerce-Infrastrukturgeber Locamo genutzt werden.  Locamo-Händler, die noch nicht mit elektronischer Warenwirtschaft, GoBD-konformem Kassensystem, Kundenverwaltung oder vorbereitender Buchhaltung ausgestattet...

P&G widmet sich dem Thema „Local Commerce“
cima.DIGITAL 06. Februar 2019

Andreas Haderlein im Interview mit der P&G

Das Organ des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur P&G widmet sich in der Februar-Ausgabe dem Thema „Local Commerce“ und spricht hierzu mit Andreas Haderlein. Nachfolgend finden Sie das Interview zum Download. „Local...

Cover der Veröffentlichung, © CIMA
cima.DIGITAL 06. Februar 2019

Perspektive Innenstadt 2035 – die Visionen der CIMA

Es gibt jene, die machen, und jene, die mit Visionen zum Arzt geschickt werden. Mir sind die Macher*innen mit Visionen am liebsten. Zu diesen zähle ich auch die Mitarbeiter*innen der...

cima.DIGITAL 05. Februar 2019

WDR berichtet über „Future City Langenfeld“

Still ist es in letzter Zeit um die „Future City Langenfeld“ geworden. Nun – rechtzeitig vor der seit 2018 vom Institut für Handelsforschung (IFH) und der gmvteam GmbH durchgeführten Veranstaltung VITAIL –...

Blaues Frühlingserwachen in München – #KAUFLOKAL
cima.DIGITAL 05. Februar 2019

#KAUFLOKAL – erfrischende Pop-up-Aktion in München

In München machen im März drei Platzhirsche aus dem stationären Handel gemeinsame Sache. Es geht um nichts geringeres als die Verführung zum Kauf in der Stadt. Dabei gehen die Protagonisten weit über ein schnödes...