cima.DIGITAL

Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City

Lozuka und Konservenlieferung
cima.DIGITAL 04. März 2020

Corona: Lozuka leistet IT-infrastrukturelle Unterstützung in Sachen Nahversorgung

Wie Lozuka in einer aktuellen Firmeninformation mitteilt, haben Regionen und Städte ab sofort die Möglichkeit, zeitlich befristet die IT-Plattform des Local-Commerce-Infrastrukturgebers zu nutzen. Hinter dem „Notfallkonzept“ steckt nichts Geringeres als die Unterstützung der Nahversorgung mittels...

cima.DIGITAL 02. Februar 2020

BR-Frankenschau berichtet über den regionalen Online-Marktplatz für Altmühlfranken

Kurz vor Weihnachten 2019 ging das Online-Portal in-altmuehlfranken.de mit einer ersten Testversion online. Die Frankenschau des Bayerischen Rundfunks (BR) berichtete am 2. Februar 2020 ausführlich über das Projekt im südlich...

cima.DIGITAL 14. Januar 2020

Kiezkaufhaus Wiesbaden stellt seinen Betrieb vorerst ein

Wie das Kiezkaufhaus in einer Pressemitteilung informiert, „pausiert“ der lokale Online-Marktplatz in der hessischen Landeshauptstadt seine Aktivitäten. Ab Februar 2020 wird es vorerst keine Bestellungen mehr über den Pionier unter den Local-Commerce-Infrastrukturgebern geben. Ob dies ein kategorischer...

cima.DIGITAL 11. Oktober 2019

Interview mit Andreas Haderlein zur regionalen Digital-Initiative in Altmühlfranken

Auf nordbayern.de wurde ein Interview mit Andreas Haderlein veröffentlicht, das am 5. Oktober 2019 im Weißenburger Tagblatt erschienen ist. Andreas Haderlein ist gemeinsam mit der CIMA Beratung + Management GmbH im Landkreis...

Podcast Buy Local e.V.
cima.DIGITAL 11. Oktober 2019

Podcast über den Handel im Wandel

Eva Gancarz über die Digitalisierung, den Handel der Zukunft und über das Brot&Butter-Geschäft im Alltag.

cima.DIGITAL 06. September 2019

Interview mit Andreas Haderlein im neuen Podcast von Buy Local

Seit Anfang August 2019 veröffentlicht Dennis Gladner, Geschäftsführer von Buy Local, den Podcast „Stadtgespräch Nr. 1“. „Spannende Stadtmenschen“ kommen darin ausgiebig zu Wort. In der jüngsten Ausgabe #003 spricht Andreas Haderlein über...

cima.DIGITAL 30. August 2019

Kultur im Blick der Kauf-lokal-Bewegung

[caption id="attachment_5472" align="alignright" width="300"] „Musik Lokal“ lautet das Motto der Konzerte[/caption] Was liegt näher, als die lokale (identitätsstiftende) Musikkultur in den Reigen um regionale Wert(e)schöpfung aufzunehmen? Bands aus der bayerischen...

atalanda macht jetzt in Gutscheine
cima.DIGITAL 03. Juli 2019

atalanda erweitert sein Local-Commerce-Infrastrukturangebot um Gutscheinsystem

Die Renaissance des guten alten Stadtgutscheins im digitalen Gewand ist allenthalben spürbar. Anbieter wie zmyle ziehen derzeit durch die Lande und setzen dem nach wie vor beliebtesten Kundenbindungswerkzeug von Werbegemeinschaften...

nordbayern.de berichtet erstmals über das geplante Portal in-altmühlfranken.de (Foto: screenshot, AH)
cima.DIGITAL 26. Juni 2019

Medienbericht über Projektstart in Altmühlfranken

Der Online-Dienst der Nürnberger Nachrichten nordbayern.de berichtet über den Start des Local-Commerce-Projektes im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, dessen Umsetzung von Andreas Haderlein und der CIMA Beratung + Management GmbH begleitet wird. In: nordbayern.de,...

cima.DIGITAL 26. Juni 2019

Regionale Wertschöpfung auf digitalem Fundament – eine Frage der Kooperationsfähigkeit

Städte, Regionen und der lokale Einzelhandel lassen sich nicht per Knopfdruck digitalisieren. Um einen beharrlich moderierten Prozess des Veränderungs- und Kooperationsmanagements kommen die Betreiber und Teilnehmer lokaler bzw. regionaler Online-Marktplätze...

Zalando Outlet
cima.DIGITAL 02. Mai 2019

Noch Plätze frei: Praxisseminar „Kümmern 2.0“ – alles, was Sie über lokale/regionale Online-Marktplätze wissen müssen

Hinweis für Kurzentschlossene: Für die Seminarveranstaltung „Kümmern 2.0“ am kommenden Donnerstag, den 9. Mai, in Frankfurt am Main sind noch Plätze frei. Sonderkonditionen für Berufseinsteiger. Die eintägige Veranstaltung mit Andreas Haderlein liefert...

cima.DIGITAL 30. April 2019

Pionierstadt Attendorn betreibt lokalen Online-Marktplatz nach dreijähriger Testphase weiter

Die Hansestadt Attendorn mit rund 25 Tsd. Einwohnern im südlichen Sauerland war seinerzeit die erste kleinere Stadt, die es wagte, den Betrieb eines lokalen Online-Marktplatzes mit der atalanda-Infrastruktur aufzunehmen. Seither hat...