cima.DIGITAL
Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City
Corona: Lozuka leistet IT-infrastrukturelle Unterstützung in Sachen Nahversorgung
Wie Lozuka in einer aktuellen Firmeninformation mitteilt, haben Regionen und Städte ab sofort die Möglichkeit, zeitlich befristet die IT-Plattform des Local-Commerce-Infrastrukturgebers zu nutzen. Hinter dem „Notfallkonzept“ steckt nichts Geringeres als die Unterstützung der Nahversorgung mittels...
BR-Frankenschau berichtet über den regionalen Online-Marktplatz für Altmühlfranken
Kurz vor Weihnachten 2019 ging das Online-Portal in-altmuehlfranken.de mit einer ersten Testversion online. Die Frankenschau des Bayerischen Rundfunks (BR) berichtete am 2. Februar 2020 ausführlich über das Projekt im südlich...
Kiezkaufhaus Wiesbaden stellt seinen Betrieb vorerst ein
Wie das Kiezkaufhaus in einer Pressemitteilung informiert, „pausiert“ der lokale Online-Marktplatz in der hessischen Landeshauptstadt seine Aktivitäten. Ab Februar 2020 wird es vorerst keine Bestellungen mehr über den Pionier unter den Local-Commerce-Infrastrukturgebern geben. Ob dies ein kategorischer...
Interview mit Andreas Haderlein zur regionalen Digital-Initiative in Altmühlfranken
Auf nordbayern.de wurde ein Interview mit Andreas Haderlein veröffentlicht, das am 5. Oktober 2019 im Weißenburger Tagblatt erschienen ist. Andreas Haderlein ist gemeinsam mit der CIMA Beratung + Management GmbH im Landkreis...
Podcast über den Handel im Wandel
Eva Gancarz über die Digitalisierung, den Handel der Zukunft und über das Brot&Butter-Geschäft im Alltag.
Interview mit Andreas Haderlein im neuen Podcast von Buy Local
Seit Anfang August 2019 veröffentlicht Dennis Gladner, Geschäftsführer von Buy Local, den Podcast „Stadtgespräch Nr. 1“. „Spannende Stadtmenschen“ kommen darin ausgiebig zu Wort. In der jüngsten Ausgabe #003 spricht Andreas Haderlein über...
Kultur im Blick der Kauf-lokal-Bewegung
[caption id="attachment_5472" align="alignright" width="300"] „Musik Lokal“ lautet das Motto der Konzerte[/caption] Was liegt näher, als die lokale (identitätsstiftende) Musikkultur in den Reigen um regionale Wert(e)schöpfung aufzunehmen? Bands aus der bayerischen...
atalanda erweitert sein Local-Commerce-Infrastrukturangebot um Gutscheinsystem
Die Renaissance des guten alten Stadtgutscheins im digitalen Gewand ist allenthalben spürbar. Anbieter wie zmyle ziehen derzeit durch die Lande und setzen dem nach wie vor beliebtesten Kundenbindungswerkzeug von Werbegemeinschaften...
Medienbericht über Projektstart in Altmühlfranken
Der Online-Dienst der Nürnberger Nachrichten nordbayern.de berichtet über den Start des Local-Commerce-Projektes im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, dessen Umsetzung von Andreas Haderlein und der CIMA Beratung + Management GmbH begleitet wird. In: nordbayern.de,...
Regionale Wertschöpfung auf digitalem Fundament – eine Frage der Kooperationsfähigkeit
Städte, Regionen und der lokale Einzelhandel lassen sich nicht per Knopfdruck digitalisieren. Um einen beharrlich moderierten Prozess des Veränderungs- und Kooperationsmanagements kommen die Betreiber und Teilnehmer lokaler bzw. regionaler Online-Marktplätze...
Noch Plätze frei: Praxisseminar „Kümmern 2.0“ – alles, was Sie über lokale/regionale Online-Marktplätze wissen müssen
Hinweis für Kurzentschlossene: Für die Seminarveranstaltung „Kümmern 2.0“ am kommenden Donnerstag, den 9. Mai, in Frankfurt am Main sind noch Plätze frei. Sonderkonditionen für Berufseinsteiger. Die eintägige Veranstaltung mit Andreas Haderlein liefert...
Pionierstadt Attendorn betreibt lokalen Online-Marktplatz nach dreijähriger Testphase weiter
Die Hansestadt Attendorn mit rund 25 Tsd. Einwohnern im südlichen Sauerland war seinerzeit die erste kleinere Stadt, die es wagte, den Betrieb eines lokalen Online-Marktplatzes mit der atalanda-Infrastruktur aufzunehmen. Seither hat...