cima.DIGITAL
Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City
Autorenbeitrag für das Fachmagazin marketing-BÖRSE
Andreas Haderlein, Leiter der cima.digital, lieferte einen Textbeitrag für das Online-Portal der marketing-BÖRSE. Unter dem Titel „Lokal online kaufen – geht das?“ erläutert er, was bei der Etablierung kooperativ angelegter...
Stadtoptimisten versammeln sich am Lagerfeuer: cima Teil der bcsd Sommerakademie
Vom 19. bis 27. August 2020 findet die erste digitale Sommerakademie der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) statt. Unter dem Titel „Zeit für Stadtoptimisten“ treffen sich alle Interessierten...
Shop-Small-Initiative von AMEX nun auch in Deutschland gelauncht
Der Zahlungsdienstleister American Express (Amex) erhöht nun auch in Deutschland sein Marketing-Budget in Sachen „Cause Promotion“. Seit dem 21. Juli 2020 bis zum 20. Oktober 2020 erhalten Kunden und Gäste,...
Synergieeffekte zwischen Marktschwärmer und Kiezkaufhaus
Marktplatzmodelle, die sich regionale Wertschöpfung auf die Fahnen schreiben, gibt es ja spätestens seit dem Hackathon der Bundesregierung WIRVSVIRUS genug. Umso erfreulicher ist es, wenn nun altbekannte Modelle Synergieeffekte zu...
Shore übernimmt Inventorum
Das Münchner Startup Shore ist mit einer Software-as-a-Service-Lösung zur digitalen Termin- und Kundenverwaltung inbesondere für Friseure am Markt und übernimmt nun den Warenwirtschafts- und Kassensystemanbieter Inventorum. Das Berliner Unternehmen Inventorum...
DeineStadtbringt’s im Interview mit der „Kassenzone“
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr der coronabedingte Shutdown Digital-Initiativen für das lokale Gewerbe und Städte ins Rollen gebracht hat. Viele Anbieter, insbesondere Infrastrukturanbieter für Online-Schaufenster, sind...
Shöpping.at peilt 1000er Marke an
Einem Bericht der „Presse“ vom 22. Juni 2020 zufolge will die Östereichische Post noch in diesem Jahr die Marke von 1.000 Händlern auf dem von ihr betriebenen Online-Marktplatz Shöpping.at knacken....
Weitere Kooperation im Local Commerce: Schuhe24 und Locamo arbeiten zusammen
Der Local-Commerce-Infrastrukturgeber Locamo koopertiert seit Mai 2020 mit dem sortimentsfokussierten Online-Marktplatz Schuhe24 der Schuhe24-Gruppe. Die Anbindung von Schuhe24 an Locamo erfolgt über die vorliegenden Datenschnittstellen mit den Händlern der Schuhe24-Gruppe....
DHL kommt mit #SupportYourLocal-Kampagne um die Ecke – wichtige Local-Commerce-Infrastrukturgeber sind an Bord
„DHL – Lokal handeln“ ist auf der ganzseitigen Anzeige eines Printmagazins zu lesen. Der deutsche Logistikkonzern schickt sich an, die Corona-Pandemie im Sinne des Cause-related-Marketings zu nutzen und rührt die...
Onloka nun vorübergehend Gutschein-Verkaufsplattform in Emmendingen
Ende Februar 2020 erst streckte der ambitionierte regionale Online-Marktplatz Onloka in Emmendingen die Segel. Das war kurz vor Ausbruch der Corona-Krise und dem Shutdown des Einzelhandels jenseits der versorgungsrelevanten Geschäfte. Nun...
Letzshop ist der Versorgungsnotnagel für Corona-Risikogruppen
Der regionale Online-Marktplatz von Luxemburg Letzshop, der auf Basis der Whitelabel-Technologie von atalanda bespielt wird, hat nun einen „Shop für gefährdete Personen“ integriert. Damit wandeln sich Local-Commerce-Ansätze entgültig vom Nice-to-Have...
Corona: atalandas Einkaufslisten machen kontaktlose Belieferung möglich
Die Auflagen, Erlasse und Allgemeinverfügungen im Zuge der Corona-Bekämpfung verschärfen sich. Mitunter müssen nicht versorgungsrelevante Fachgeschäfte vorübergehend schließen. Risikogruppen sollten ohnehin nach Möglichkeit die Öffentlichkeit und damit auch Supermärkte und Geschäfte...