cima.DIGITAL
Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City
Esslinger Zeitung: Neue Konzepte für einen Handel im Wandel
Die Esslinger Zeitung berichtet über den „Smart Store": Eva Gancarz und ihr Kollege Philipp Schleef waren vor Ort.
Verzeichnisportale: Bing Places als Geheimtipp
Google My Business ist das Verzeichnisportal schlechthin. Doch was ist Bing Places und was kann es?
Geld für Deutschlands Innenstädte: Aktuelle Förderungen
Aktuelle Förderungen in Deutschland und den Bundesländern knapp für Sie zusammengefasst.
Digitalisierung des Einzelhandels
Durch die Digitalisierung werden insbesondere stationäre Einzelhändler vor die Herausforderung gestellt, online auffindbar zu sein, um den Kunden auch nach Ladenschluss Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Viele werden online gar nicht...
Newsletter der cima.digital erschienen
Im August ist der Newsletter der cima.digital erschienen. Neben der aktuellen Entwicklung der Wissensdatenbank, wurden Tipps für mehr Online-Sichtbarkeit und ein Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen gegeben. Darüber hinaus wurde über...
Gorillas, Picnic & Co. – Die neue Art des Lebensmitteleinkaufs
Gorillas. Picnic & Co. - Es gibt immer mehr Online-Supermärkte. Doch was steckt dahinter? Und was für Vorteile bringen sie mit sich?
Shoppingtourismus – Wie der Tourismus den Einzelhandel beeinflusst
Der stationäre Einzelhandel wird stark durch die Digitalisierung und dem miteinhergenden E-Commerce beeinflusst. Warum der Shoppingtourismus dahingehend Potenziale mit sich bringt, lesen Sie in diesem Artikel.
Presseartikel über die Online-Veranstaltung zum Thema „Online-Präsenz & Social-Media“
Gemeinsam Einzelhandel stärken – auch im Internet. Die Cima-Referenten Eva Gancarz und Achim Gebhardt zeigten bei der Veranstaltung Möglichkeiten auf, wie man über kurze, digitale Wege die Nähe zum Kunden...
Podcast zum Thema „verkaufsoffene Sonntage“ für den Südwestrundfunk
Ein verkaufsoffener Sonntag ist ein Imagegewinn für eine Stadt. Eva Gancarz sprach im Radio-Interview mit dem SWR über den Streit über verkaufsoffene Sonntage. Ihre These: Geschäfte sollten ohne konkreten Anlass vier- bis sechsmal im...
Corona – das Ende der Innenstädte?
Leerstand, Frequenzverlust, Umsatzeinbrüche - Die Corona-Pandemie wird mit negativen Begrifflichkeiten in Verbindung gebracht: Doch trägt Corona tatsächlich die Schuld am Niedergang der Innenstadt?
Webseite, Touristenbroschüre & Co. – Sichtbarkeit ist alles
Die Digitalisierung nimmt auch auf den Tourismus Einfluss. Aufgrund der Verbreitung des Internetzugangs sowie die vermehrte Nutzung mobiler Endgeräte, wandelt sich der touristische Markt grundlegend. Kunden informieren sich schon lange...
Nachhaltigkeit und Online-Shopping: Das Problem der Retouren
Aktuelle Zahlen belegen: Onlineshopping wird immer beliebter. Doch neben den vielen Vorteilen für den Kunden, gilt es das Thema Nachhaltigkeit miteinzubeziehen.