cima.DIGITAL
Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City
Veranstaltungstipps: Volles Programm im Mai
Auch in den kommenden Wochen unterliegen zahlreiche Seminare und Tagungen dem Diktat der Digitalen Transformation in Stadt und Handel. Eine Auswahl. Difu-Fortbildung am 08./09. Mai 2017 in Berlin Auch wenn...
INTERNET WORLD Business macht lokale Online-Marktplätze zum Thema
Das E-Commerce-Branchenblatt INTERNET WORLD Business widmet sich in der Ausgabe vom 27. März 2017 dem wichtigsten Effekt des Local Commerce, dem RoPo-Effekt. Der Autor kommt zum Schluss, dass lokale Einkaufsplattformen, wie...
Der Online-Marktplatz von und für Österreich: Shöpping.at gestartet
Über 60 Prozent aller Online-Bestellungen in Österreich werden aus dem Ausland zugestellt. Darauf reagiert die österreichische Post AG nun mit einem Online-Marktplatz „Made in and for Austria“, der sich an die...
Wer wird die deutsche Modellstadt der digitalen Transformation?
Fünf deutsche Städte sind auserwählt, um sich in einem Finale um das beste Konzept zur „Digitalen Stadt“ zu messen. Der Wettbewerb wurde vom Verband der Digitalwirtschaft Bitkom e.V. in Kooperation...
Im Schatten des Brandenburger Tors: Die Soirée von HDE und eBay enttäuscht auf ganzer Linie
Am 29. März 2017 luden der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Marktplatzbetreiber eBay nach Berlin ein, um unter der Überschrift „Lokal und digital“ die „Chancen und Potenziale für den Einzelhandel“...
Newsletter #02: Digitalisierung und Politik
Im zweiten Newsletter der LOCAL COMMERCE ALLIANCE wird die morgige Veranstaltung von HDE und eBay zum Anlass genommen, ein wenig in die bundespolitische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf...
Umfrage in Niedersachsen: CIMA warnt Städte, den digitalen Zug zu verpassen
[caption id="attachment_2930" align="alignright" width="280"] © CIMA Beratung + Management GmbH[/caption] Die CIMA legt in einer aktuellen Wiederauflage der Studie „Gemeinsam online?“ als Umfrage in Niedersachen den Finger in die Wunde des...
HDE und eBay veranstalten Podiumsdiskussion „Lokal und digital“
Der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Marktplatzbetreiber eBay laden am 29. März 2017 zu einer Abendveranstaltung in das Berliner „Haus der Commerzbank“. Beginn der Veranstaltung, deren Mittelpunkt eine Podiumsdiskussion sein soll, ist...
Digitalisierung tut weh – dann haltet es, verdammt nochmal, aus!
Digitalisierung ist schmerzhaft. Sie frisst Zeit und finanzielle Ressourcen. Die Frage ist aber nicht, ob in digitale Systeme und Online-Konzepte investiert werden muss, sondern wann. Dies gilt vor allem auch...
Veranstaltungstipps: Tagungen in Oldenburg, Heilbronn und Mainz
Auf drei kommenden Veranstaltungen sollten sich Citymanager und Stadtmarketingverantwortliche, die digitale Initiativen planen oder bereits vorantreiben, umsehen. 15. März 2017: Schon nächste Woche findet die 2. Fachtagung der „Allianz für Innenstädte“...
atalanda „verfilmt“ den RoPo-Effekt
Der Local-Commerce-Infrastrukturgeber atalanda hat ein kleines, aber feines Video zum RoPo-Effekt ins Netz gestellt. RoPo = Research online, Purchase offline = Online finden, lokal kaufen Online informieren oder aufmerksam werden,...
Die Eigentümlichkeiten der digitalen (City-)Initiative – warum man sich auf sie einlassen sollte
Lokale Online-Marktplätze, Wlan- oder Beacon-Infrastrukturen oder städtische Apps zu etablieren, sind in vielen Stadtmarketing- und Citymanagement-Organisationen noch immer – um ein Bonmot der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu zitieren – „Neuland“. Aber vier...