cima.DIGITAL
Die europäische Stadt auf dem Weg zur Smart City
Digitale Beteiligung als Motor für moderne Stadt- und Regionalentwicklung
Wie beeinflusst digitale Beteiligung die Planung und Entwicklung unserer Städte und Regionen? Mit der Mitmachkarte der cima wird Online-Beteiligung ganz einfach gemacht.
Digitale Kommune und digitaler Raum
Den Innovationstreiber Digitalisierung (be-)greifbar machen
Cyber-Security – Unterschätzte Disziplin digitaler Präsenz
Die cima hat zusammen mit Mastercard im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes die Cybersicherheit von insgesamt 1.015 kleinen und mittleren Unternehmen untersucht.
Diagnose: Cyber-Angriff
Was versteht man eigentlich unter einem Cyber-Angriff und wann muss ein solcher Vorfall gemeldet werden?
City-App – Challenge Accepted!?
Der letzte Teil unserer Blog-Serie beschäftigt sich mit den Herausforderungen bei der Einführung und dem Betrieb einer City-App. Welche Herausforderungen gibt es und wie geht man damit um?
Einkaufen rund um die Uhr – und das auf dem Dorf?
Nahversorgung im ländlichen Raum leicht gemacht – doch wie funktionieren die neuen 24-Stunden-Läden?
Smart City 3.0 – wo geht die Reise hin?
Smart City 3.0 – Je länger wir über das Thema „Smart CIty“ sprechen, desto mehr Wort-Neuschöpfungen gibt es. Doch wo führt uns die unaufhaltsame Entwicklung hin?
City-App – Und der Erfolg kommt von allein?
Teil drei unserer Blog-Eintrag-Serie zum Thema „City Apps“. Diesmal erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre App zum Erfolg führen und wie Sie diesen Erfolg messen können.
City-App – smarter Alleskönner für die Hosentasche?
In diesem Blog-Eintrag lesen Sie alles zu den möglichen Funktionen einer City-App.
Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel 2021 gekürt
Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert hat fünf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus den Branchen Handwerk, Lebensmittel, Möbel, Spielwaren und Sport als „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel 2021“ ausgezeichnet.
Einblicke in den Einzelhandel von morgen: Die Schuh Keller KG aus Ludwigshafen
Wir haben mit Herrn Markus Keller-Leist, Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma Schuh Keller KG in Ludwigshafen, über sein Unternehmen und seine Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung gesprochen.
„Social Commerce“ – die neue Art des E-Commerce?
„Social Commerce“ – ein neuartiger Begriff, der insbesondere im Bereich E-Commerce viele Veränderungen mit sich bringt. Wir geben Ihnen einen Überblick.