Stationärer Handel
Neue Nutzungen werden den Innenstädten ein neues Gesicht geben
Städte und Gemeinden leiden unter sinkenden Kundenfrequenzen. Dem entgegen zu wirken, sind alle Protagonisten gefordert.
Digitales Marketing muss sein
Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.
EINZELHANDEL
Der Innenstadthandel wandelt sich vom Waren- zum Emotionsaustausch.
MAGNETE DER CITY
Auch in Zukunft brauchen Innenstädte Magnete.
Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt
Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....
Vom PoS zum PoX
Digitale Produkte können dabei helfen das Einkaufserlebnis zu verbessern - die Betonung legt DIRK VONTEN von WeShop auf „können“. Fragen an den Experten für die digitale Transformation des Point of...
IKEA, Innenstadt und Internet
Liebe Stadtplaner, wenn IKEA in Ihrer Stadt anklopft ist das eine gute Nachricht. Sie eröffnen sich die Möglichkeit, den Onlinemöbelhandel direkt in Ihre Innenstadt zu holen. Und weitere....
Lust auf das Kaufhaus Innenstadt machen
Das Magazin "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" der IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben sprach mit cima-Projektleiter Christian Hörmann über die Vorteile Digitaler Kundenbindungsinstrumente für den stationären Einzelhandel....
Online-Plattform zur Dynamisierung des lokalen Handels
Die Online-Plattform lokalschatz.de bietet eine Plattform für Einzelhändler in Pforzheim und des benachbarten Enzkreises. Seit Beginn des Projektes 2016 entwickelte sich die Zahl der teilnehmenden....
Digitale Einkaufsstadt
contiago.blog sprach mit Roland Woelfel über Herausforderungen und Chancen der „digitalen Einkaufsstadt“...
Zukunftswerkstatt Einzelhandel
70 Vertreter aus Kommunen, dem Handel und andere Unternehmer folgten der Einladung zur 'Zukunftswerkstatt Einzelhandel'.
Das bringt lokale Online-Plattformen voran!
Viele der aktiven lokalen Online-Plattformen werden vor Ort von einem „Kümmerer“ betreut. Diese Projektmanager berichten von Erfolgsfaktoren und teilen ihre Erfahrungen von vor Ort.