Stationärer Handel
NRW: Ein Bezirkszentrum stellt sich neu auf – Innenentwicklung am Beispiel Köln-Porz
Mit der Erarbeitung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (ISEK) Porz-Mitte und der Aufnahme in ein Städtebauförderprogramm ist ein guter Rahmen für die Weiterentwicklung des Bezirkszentrums geschaffen worden.
Perspektivgespräch: Zukunft Einzelhandel?!
Einzelhandel und Stadtentwicklung im Zeichen von strukturellen und gesellschaftlichen Veränderungen
Einkaufen ohne Verpackungen
Vom Verpackungsverzicht zum transformativen Lebensmitteleinzelhandel
Wochenmarktberatung bei der cima
Wochenmärkte sind eine Drehschreibe des urbanen Lebens: Sie sind Versorger, Frequenzbringer, Erlebnisort, Identitätsanker und Treffpunkt – unter freiem Himmel und zumeist im Herzen der Stadt. Doch ab und zu lohnt...
Markthallen: Frequenzmagnete für Innenstädte
Sie sind eindeutig mehr als nur Orte der Versorgung. Markthallen und Wochenmärkte sind Lieblinge der Stadtplanung und des Stadtmarketings.
Nah versorgt statt weit gefahren
Über die gezielte Entwicklung örtlicher Nahversorgungsstrukturen.
Handelsformate, die die Innenstadt der Zukunft gestalten
Sicher wird der stationäre Einzelhandel nicht mehr die dominierende Rolle spielen. Müssen künftig andere für Frequenz sorgen, um die Innenstadt am Leben zu halten?
Customer Journey in die City
Im Zuge der momentanen Sonderkonjunktur durch Förderprogramme sollten die Innenstädte entlang des Modells der Customer Journey laufend überprüft und entwickelt werden.
Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen
Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.
Verbrauchsausgaben im Einzelhandel – Sondereffekt Corona
Die Zahlen auf Basis des Corona-Jahres 2020 sind als eindeutige Sondereffekte zu betrachten und zu bewerten.
Was den Handel nach der Pandemie erwartet
Nicht ein allgemeingültiges Modell für alle, sondern individuelle Instrumentarien für einzelne Händler müssen entwickelt werden. Ein Beitrag von Daniel Schnödt.
cima ist mit Coachings Teil der Corona-Soforthilfe Bayern
Das umsetzungsorientierte Coaching-Programm unterstützt Standortinitiativen und Stadtmarketingorganisationen bei der Planung und Durchführung von drängenden Handlungsansätzen und Projekten.