Praxis & Umsetzung
Werbegemeinschaften & Social Media Marketing: Best Practice Beispiele aus der Praxis
Social Media Marketing ist nicht nur für Gewerbetreibende nützlich. Auch Werbegemeinschaften können die Vorteile für sich nutzen.
Digitalisierung zum Anfassen: Der „Smart Store“ in Esslingen
Vom 04. bis 08. Oktober 2021 konnten Interessierte „einen Blick in die Zukunft des Einkaufens“ werfen. Möglich war dies im Rahmen des sogenannten Smart Stores in Esslingen. An insgesamt zwei...
Verzeichnisportale: Bing Places als Geheimtipp
Google My Business ist das Verzeichnisportal schlechthin. Doch was ist Bing Places und was kann es?
Die digitale Sichtbarkeit im Netz – warum sie vor allem für Einzelhändler so wichtig ist
Die Welt wird digital - diese Entwicklung bringt auch Veränderungen für den Einzelhandel mit sich. Warum vor allem aber die digitale Sichtbarkeit einen hohen Stellenwert genießt, erfahren Sie in diesem...
Doppelinterview zur Zukunft von Innenstadt und Handel
In einem umfangreichen Interview mit dem Berliner Beratungsunternehmen eStrategy Consulting gehen Roland Wölfel, Geschäftsführer CIMA Beratung + Management GmbH, und Andreas Haderlein, Leiter der cima.digital, auf brennende Fragen zur Zukunft...
Online-Plattformen als „Digitale Heimat“ – CIMA schließt „Gemeinsam online“ mit positivem Fazit ab und erweitert Stadtmarketingmodell
Die CIMA Beratung + Management GmbH hat unlängst ihr Stadtmarketingmodell um eine tragende Säule erweitert: „Digitales Marketing“. Nach Ansicht des Kommunalberatungsunternehmens der ersten Stunde haben Citymanagement und Stadtmarketing eine „Ausweitung...
#KAUFLOKAL – erfrischende Pop-up-Aktion in München
In München machen im März drei Platzhirsche aus dem stationären Handel gemeinsame Sache. Es geht um nichts geringeres als die Verführung zum Kauf in der Stadt. Dabei gehen die Protagonisten weit über ein schnödes...
Sechs wichtige Fragen vor dem Start einer Local-Commerce-Initiative
Anlässlich der jüngsten Nachrichten aus der Welt der lokalen Online-Marktplätze – AllyouneedCity (Bonn) und Kaloka (Zürich, Bern) werden abgewickelt – möchte ich einer Torschlusspanik bei Digitalisierungsprozessen in Städten und Innenstadthandel...
„Local Inventory Ads“ in der Future City Langenfeld
Der erste Showcase zur Schaltung von Googles „Local Inventory Ads“ im inhabergeführten Handel kommt aus Langenfeld. Die Projektmanager der dortigen digitalen City-Initiative haben gemeinsam mit einem Masterstudenten der TH Köln einem...
Online City Wuppertal vs. Mönchengladbach bei eBay
Local-Commerce-Ansätze gibt es viele. Aber nirgends tritt die Unterschiedlichkeit derart stark hervor wie zwischen den Marktplatz-Lösungen in Wuppertal und in Mönchengladbach. Nun, gut zweieinhalb Jahre nach dem Launch der Plattformen, hat sich...
atalanda nun auch Infrastrukturgeber in zwei bayerischen Local-Commerce-Modellstädten
Neben NRW zählt Bayern zu den agilsten Bundesländern bei der Förderung von digitalen City-Initiativen. Im Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ durchlaufen derzeit drei ausgewählte Kommunen ein Coaching-Programm: Coburg, Günzburg und Pfaffenhofen. Das Schaufenstermodell...
„Einzelhandelslabor Südwestfalen“ im laufenden Betrieb
[caption id="attachment_3294" align="alignleft" width="200"] © Einzelhandelslabor Südwestfalen[/caption] Die Digitalisierung in Stadt, Region und Handel ist ein Dauerthema. Auch die IHKs als Selbstverwaltungskörperschaften der lokalen bzw. regionalen Wirtschaft sind wichtige Akteure in...