Neues aus Initiativen
Hugendubel nun auch im Reigen von „Münchens Erste Häuser“
Die Buchhandlung Hugendubel, die 1893 in der bayrischen Landeshauptstadt gegründet wurde, ist nun Mitglied der Marketing-Kooperation „Münchens Erste Häuser“. Die „Wertegemeinschaft“ inhabergeführter Traditionsgeschäfte steht für Identität und Einzigartigkeit im Stadtbild. Münchner...
Kiezkaufhaus startet in Bad Honnef in die wichtige Workshopphase
Im November 2018 soll der erste Aufschlag des Kiezkaufhauses als Infrastrukturgeber eines lokalen Online-Marktplatzes jenseits von Wiesbaden gelingen. Derzeit werden die Workshops für das „Kiezkaufhaus Bad Honnef“ beworben, die die...
Online City Wuppertal liefert wieder Bücher
Mit einer sortimentsbezogenen Plakatkampagne wirbt die „Online City Wuppertal“ derzeit für Bücher. Nach einer kleinen Durststrecke auf dem Marktplatz in Sachen Lesestoff wurde wieder eine Händlerin mit 1,3 Mio. verfügbaren Titeln an den Online-Marktplatz angeschlossen:...
Der unerklärliche Launch von „Velbert bei eBay“
Am 13. August 2018, mehr als ein Jahr nach Start seines „lokal & digital“-Programms, verkündete der Marktplatzbetreiber eBay per Pressemitteilung den Launch von „eBay City Velbert“. Die mit Spannung erwartete dritte...
Online-Service kann so „nahe“ liegen – Wuppertaler Marktplatz kooperiert mit der Elternschaft der Friedrich-Bayer Realschule
Alle Jahre wieder: Schulanfang – Zettelwirtschaft, liniert mit Rand, durchgehend oder weiß, welche Farbe sollte nochmal Mathe sein und was wollte der Kunstlehrer? Was liegt näher als Eltern und Schüler...
Verlage im Local Commerce: Lokalschatz-Projektmanagerin im Interview mit der CIMA
Die digitale Initiative der Pforzheimer Zeitung Lokalschatz.de, die bereits im Buch „Local Commerce“ porträtiert ist (S. 117 f.), zählt zu den ambitionierteren Vorhaben hierzulande, als Verlag beim Thema Digitale Transformation...
KIEZKAUFHAUS erhält Wiesbadener Umweltpreis
Der lokale Online-Marktplatz KIEZKAUFHAUS, der bereits im April 2015 in Wiesbaden gestartet ist, wurde Ende Mai 2018 mit dem Wiesbadener Umweltpreis geehrt. Warum ist diese Meldung eine Meldung wert? An der...
Sugartrends und Eurowings heben lokale Stores in die Lüfte
Sugartrends, der Online-Marktplatz für Boutiquen und kleine Läden, kooperiert aktuell mit der Fluggesellschaft Eurowings. Auf ausgewählten Flügen der Eurowings finden Fluggäste das neue Sugartrends Magazin, in dem attraktive Läden in verschiedenen europäischen Metropolen...
Lozuka und der demografische Wandel: ältere und mobil eingeschränkte Mieter als Zielgruppe des Webkaufhauses
In einer älter werdenden Gesellschaft kommen Fragen auf, die Shopping-Center und Supermärkte in Fachmarktlagen nicht beantworten können. Wie kann die Nahversorgung für mobil eingeschränkte Personen aufrecht erhalten werden, erst recht...
Das Eichhörnchen lebt – Initiative BUY LOCAL stellt sich neu auf
Totgesagte leben länger. Nach Verkündung der Auflösung der BUY LOCAL Genossenschaft im August des letzten Jahres (LocalCommerce.info berichtete), stellt sich der Verein BUY LOCAL e. V. neu auf. Das tut allen Innenstadtakteuren,...
Mit der „Online City Wuppertal“ deutsch lernen – die Deutsche Welle bereitet Online-Video didaktisch auf
Wahrscheinlich handelt die Deutsche Welle (DW), der staatliche Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland, die „Online City Wuppertal“ (OCW) schon als Kulturexportgut?! Wie sonst ist es zu erklären, dass ein Videobeitrag über die...
Local-Commerce-Initiative aus Günzburg in Bild und Ton
Es ist vielleicht das am meisten geklickte Video zu einer digitalen City-Initiative in Deutschland, deswegen soll es auch noch einmal hier im Stream der Local Commerce News festgehalten werden. Mehr zum lokalen...