Neues aus Initiativen
atalanda integriert Ladengutschein-Funktion am Buy-Button des Online-Marktplatzes
Beim Anlegen der neuen atalanda-Stadt „Online City Eisleben“ ist mir eine neue Funktion in der Infrastruktur des Multi-Vendor Online-Shops von atalanda aufgefallen. Es handelt sich um einen direkt am Buy-Button der...
Inventorum-Schnittstelle nun auch bei Locamo
Inventorum, das tabletbasierte Kassen- und Warenwirtschaftssytem, kann nun auch über eine Schnittstelle zum Local-Commerce-Infrastrukturgeber Locamo genutzt werden. Locamo-Händler, die noch nicht mit elektronischer Warenwirtschaft, GoBD-konformem Kassensystem, Kundenverwaltung oder vorbereitender Buchhaltung ausgestattet...
WDR berichtet über „Future City Langenfeld“
Still ist es in letzter Zeit um die „Future City Langenfeld“ geworden. Nun – rechtzeitig vor der seit 2018 vom Institut für Handelsforschung (IFH) und der gmvteam GmbH durchgeführten Veranstaltung VITAIL –...
Lozuka will im Rhein-Main-Gebiet Fuß fassen
Es ist längst überfällig: Eine der wirtschaftlich und kaufkraftstärksten Regionen Deutschlands mit der Finanz- und Dienstleistungsmetropole Frankfurt am Main im Herzen hat es bisher noch nicht geschafft, ein technisch-konzeptionell und...
„Velbert bei eBay“ scheint vom Tisch – in der Digitalstadt Darmstadt spricht man weiterhin vom „eBay City Hub“
Ohne sich auf offizielle Stellungnahmen der beteiligten Akteure berufen zu können, darf man davon ausgehen, dass der digitalen City-Initiative „Velbert bei eBay“ der Stecker gezogen wurde. Zumindest ist die Stadt nicht...
shöpping.at nun mit lokaler Auskopplung von Wiener Händlern online
Seit Herbst 2018 ist der nationale Online-Marktplatz der österreichischen Post um eine Sub-Plattform reicher. Über 80 stationäre Geschäfte der Hauptstadt präsentieren sich mit Produkten aus der „Wiener Einkaufswelt“ online. Ladenbesitzer, die den Schritt...
Nur gucken, nicht anfassen – KIEZKAUFHAUS in Bad Honnef mit Anlaufschwierigkeiten gestartet
Es ist bedauerlich, dass dem KIEZKAUFHAUS in Bad Honnef nur ein mäßiger Launch des lokalen Online-Marktplatzes gelingt. Gerade einmal zehn Händler sind seit dem gestrigen Start auf der Seite zu finden, nur...
FUNKE Media Sales offenbar nicht mehr eBay-City-Partner in Velbert – ein Kommentar
Ankündigungen und Pressemitteilungen zu erwartungsvollen Kooperationen zwischen Verlagen und Infrastrukturgebern im Umfeld digitaler City-Initiativen sind schnell geschrieben, deren tatsächliche Umsetzung bleibt jedoch schwierig. Dies zeigt sich gegenwärtig einmal mehr bei „Velbert bei eBay“,...
Lieblingsläden sind vom Netz
Das regionale Online-Schaufenster LieblingsLaden, das vom Südkurier Medienhaus initiiert wurde, ist seit geraumer Zeit nicht mehr online. Gleiches gilt für die Adaption des Modells in Unterfranken. Dort hatte die Main-Post...
Schweizerische Post beerdigt lokalen Online-Marktplatz Kaloka
Weniger als drei Jahre nach Start der auf der atalanda-Infrastruktur aufsetzenden lokalen Online-Marktplätze in Zürich und Bern soll nun Schluss sein. Damit wirft wieder einmal ein Logistikdienstleister das Handtuch bei seinen Bemühungen, neue Geschäftsmodelle...
Talkshow-Format macht Digitalstadt Darmstadt zum Thema
Die Digitalstadt Darmstadt hat wie viele andere digitale City-Initiativen auch – sei es ein simples Online-Schaufensterportal für lokale Händler oder eine ambitionierte Smart-City-Strategie – damit zu kämpfen, dass die Digitalisierungsbemühungen in der...
Kiezkaufhaus mit Pop-up-Store in Bad Honnef – kein neuer Ansatz, dennoch elementar wichtig
Wie „Honnef heute“ berichtet, wird der Start des lokalen Online-Marktplatzes in Bad Honnef im November 2018 durch die Eröffnung eines Ladengeschäftes flankiert. Der Infrastrukturgeber KIEZKAUFHAUS hat damit schon in Wiesbaden...