Neues aus Initiativen
Digitale Initiativen als Lösung für Alles? – Das Scheitern des Online-Schaufensters „Kaufhaus Österreich“
Das Kaufhaus Österreich, die lokale Alternative zu Amazon, wurde nach nur knapp zweimonatiger Betriebslaufzeit wieder eingestellt.
Der Direktvermarkter-Marktplatz „HofladenBOX“ aus der Metropolregion Nürnberg wächst
Der Online-Marktplatz für Direktvermarkter und Erzeuger in der Metropolregion Nürnberg „HofladenBOX“ hat durch die Corona-Pandemie deutlich an Zuspruch gewonnen. Mittlerweile werden 400 bis 500 Bestellungen pro Woche abgewickelt. Das Sortiment...
shöpping.at ist nun Heimat von über 1.000 österreichischen Online-Händlern
Viel Kritik musste der 2017 von der Österreichischen Post AG initiierte nationale Online-Marktplatz einstecken. Unbeeindruckt des medialen Störfeuers und natürlich mit kräftiger Unterstützung des Coronavirus' hat sich das Local-Commerce-Projekt jedoch...
Synergieeffekte zwischen Marktschwärmer und Kiezkaufhaus
Marktplatzmodelle, die sich regionale Wertschöpfung auf die Fahnen schreiben, gibt es ja spätestens seit dem Hackathon der Bundesregierung WIRVSVIRUS genug. Umso erfreulicher ist es, wenn nun altbekannte Modelle Synergieeffekte zu...
DeineStadtbringt’s im Interview mit der „Kassenzone“
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr der coronabedingte Shutdown Digital-Initiativen für das lokale Gewerbe und Städte ins Rollen gebracht hat. Viele Anbieter, insbesondere Infrastrukturanbieter für Online-Schaufenster, sind...
Shöpping.at peilt 1000er Marke an
Einem Bericht der „Presse“ vom 22. Juni 2020 zufolge will die Östereichische Post noch in diesem Jahr die Marke von 1.000 Händlern auf dem von ihr betriebenen Online-Marktplatz Shöpping.at knacken....
Onloka nun vorübergehend Gutschein-Verkaufsplattform in Emmendingen
Ende Februar 2020 erst streckte der ambitionierte regionale Online-Marktplatz Onloka in Emmendingen die Segel. Das war kurz vor Ausbruch der Corona-Krise und dem Shutdown des Einzelhandels jenseits der versorgungsrelevanten Geschäfte. Nun...
Letzshop ist der Versorgungsnotnagel für Corona-Risikogruppen
Der regionale Online-Marktplatz von Luxemburg Letzshop, der auf Basis der Whitelabel-Technologie von atalanda bespielt wird, hat nun einen „Shop für gefährdete Personen“ integriert. Damit wandeln sich Local-Commerce-Ansätze entgültig vom Nice-to-Have...
Kiezkaufhaus Wiesbaden stellt seinen Betrieb vorerst ein
Wie das Kiezkaufhaus in einer Pressemitteilung informiert, „pausiert“ der lokale Online-Marktplatz in der hessischen Landeshauptstadt seine Aktivitäten. Ab Februar 2020 wird es vorerst keine Bestellungen mehr über den Pionier unter den Local-Commerce-Infrastrukturgebern geben. Ob dies ein kategorischer...
Pionierstadt Attendorn betreibt lokalen Online-Marktplatz nach dreijähriger Testphase weiter
Die Hansestadt Attendorn mit rund 25 Tsd. Einwohnern im südlichen Sauerland war seinerzeit die erste kleinere Stadt, die es wagte, den Betrieb eines lokalen Online-Marktplatzes mit der atalanda-Infrastruktur aufzunehmen. Seither hat...
Infrastrukturgeber Locamo profitiert von Landesfördermitteln in Baden-Württemberg
Werden hierzulande lokale Online-Marktplätze in Angriff genommen, fällt vor allem immer ein Name: atalanda. Nun allerdings kommt auch das Local-Commerce-Unternehmen Locamo in den Genuss, Infrastrukturgeber einer finanziell üppig ausgestatteten Digital-Initiative...
Kajasho: App für die „Herzlich digital“-Stadt Kaiserslautern
Wie die Rheinpfalz berichtet, wird sich Kaiserslautern auf eine App zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit des lokalen Gewerbes einlassen. Mit „Kajasho“, was so viel heißt wie „Kaiserslautern sagt ja zum Shopping“,...