Nahversorgung
Einkaufen ohne Verpackungen
Vom Verpackungsverzicht zum transformativen Lebensmitteleinzelhandel
Marktplatz Fürth – Ganzheitliches Marktkonzept als Basis für eine starke, authentische Marke
Ein abwechslungsreiches Angebot an lokalen und regionalen Produkten in Verbindung mit “Schnabulieren” und Verweilen; hochwertig und nicht beliebig – das zeichnet den Fürther Markt als Marke aus. Seit Eröffnung entwickelte...
Wochenmarktberatung bei der cima
Wochenmärkte sind eine Drehschreibe des urbanen Lebens: Sie sind Versorger, Frequenzbringer, Erlebnisort, Identitätsanker und Treffpunkt – unter freiem Himmel und zumeist im Herzen der Stadt. Doch ab und zu lohnt...
E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste
Emissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema "E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste" im Stakeholderboards "Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik" des Projektes ZUKUNFT.DE
Frequenzbringer gesucht: Medizinische Dienstleister in der Innenstadt?
Medizinische Dienstleister übernehmen in zahlreichen Stadtzentren eine wichtige Funktion als Frequenzbringer. Die Vorteile liegen auf der Hand...
Nah versorgt statt weit gefahren
Über die gezielte Entwicklung örtlicher Nahversorgungsstrukturen.
Regionalvermarktung: Knolle sucht Kochtopf
Die Entwicklung von Regionalvermarktungsstrategie und -maßnahmen wurden in der Prignitz zu einem echten Gemeinschaftsprojekt.
Verbrauchsausgaben im Einzelhandel – Sondereffekt Corona
Die Zahlen auf Basis des Corona-Jahres 2020 sind als eindeutige Sondereffekte zu betrachten und zu bewerten.
Nahversorgung 2021: Herausforderung in der Großstadt
Insbesondere in verdichteten Stadtquartieren stieß die Nahversorgung - auch ohne Pandemie - in den letzten Jahren regelmäßig an ihre Grenzen.