Nachhaltigkeit
Innenentwicklung – Mehr als nur Baulücken
Als Innenentwicklung wird die städtebauliche Strategie bezeichnet, den zukünftigen Flächenbedarf maßgeblich durch die Aktivierung und Bespielung von innerörtlichen und bereits erschlossenen Flächen zu decken.
Hessen: Mit KEK ländliche Räume als attraktive und lebendige Lebensräume gestalten
Übergeordnetes Ziel der hessischen Dorfentwicklung ist die Innenentwicklung der Orte sowie die Stärkung dezentraler Einrichtungen und Angebote. Noch bis zum 1. Februar 2024 können Kommunen einen Antrag für das Dorfentwicklungsprogramm...
35 Jahre cima:
Wir können. Wir machen. Für Menschen.
Eine Reflexion zum Wandel der Beratungsgesellschaft von Uwe Mantik, seit 2001 in leitender Funktion bei der cima
Einkaufen ohne Verpackungen
Vom Verpackungsverzicht zum transformativen Lebensmitteleinzelhandel
E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste
Emissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema "E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste" im Stakeholderboards "Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik" des Projektes ZUKUNFT.DE
Markt-Gefühle im Lebensmitteleinzelhandel
Wie reagiert der stationäre Lebensmitteleinzelhandel auf die vermehrte Nachfrage nach regionalen Produkten, dem Wunsch nach Individualität und der Forderung nach nachhaltiger Produktion?
Wirtschaftsflächen der Zukunft
Gewerbeflächenpolitik im Zeichen von Innovationen, Nachhaltigkeit und neuem Verständnis von kommunaler Wirtschaftsförderung. Dazu miteinander im Gespräch: Dr. Wolfgang Haensch, Dr. Stefan Leuninger und Uwe Mantik, cima.
Über die Zukunft der Innenstädte und die Notwendigkeit von Allianzen
Innenstädte sind sind keine Betriebstypen oder Assetklassen. Sie sind fundamentaler Bestandteil unserer Lebenskultur. Schmelztiegel von Innovation und Anker für unsere Gesellschaft.
Regionalvermarktung: Knolle sucht Kochtopf
Die Entwicklung von Regionalvermarktungsstrategie und -maßnahmen wurden in der Prignitz zu einem echten Gemeinschaftsprojekt.
Vom Citymarketing zum strategischen Transformationsmanagement
Auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Der Weg mag steinig sein - die Perspektiven sind interessant.
Ja gewinnt!
In der Gemeinde Hirschberg (BW) ist im Rahmen eines Bürgerentscheides für die Erweiterung eines Gewerbeparks abgestimmt worden. Eine Einordnung als beteiligter Gutachter.
Was den Handel nach der Pandemie erwartet
Nicht ein allgemeingültiges Modell für alle, sondern individuelle Instrumentarien für einzelne Händler müssen entwickelt werden. Ein Beitrag von Daniel Schnödt.