Innenstadt

Logistik in der City
Kommunale Mobilitätskonzepte, die verbessernde Maßnahmen für die sogenannte letzte Meile vorsehen, kommen oftmals nicht über den Status der Idee hinaus. Jetzt gibt es endlich positive Nachrichten....

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt
Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....

IKEA, Innenstadt und Internet
Liebe Stadtplaner, wenn IKEA in Ihrer Stadt anklopft ist das eine gute Nachricht. Sie eröffnen sich die Möglichkeit, den Onlinemöbelhandel direkt in Ihre Innenstadt zu holen. Und weitere....

Erhebung und Analyse von Besucher- und Frequenzenzdaten
Frequenzmessungen stellen eine wesentliche Größe für den Erfolg von vielen verschiedenen Branchen und Märkten dar. Drei Fragen an einen Anbieter für Datenerfassung.

Digitale Präsenz einer City
Wer heute als Händler online nicht präsent ist, wird von den digital gewöhnten Kunden kaum oder gar nicht wahrgenommen. Das gleiche gilt für den Standort „Innenstadt“ an sich....

Kooperation
In der Beratung touristischer Destinationen kooperieren wir mit dem Unternehmen tourismus plan B. Roland Wölfel, cima, und Andreas Lorenz, tourismus plan B, über die Stadt als Erlebnisraum...

Lokale Online-Plattformen in Zahlen
Über die Hälfte der deutschen Großstädte (> 100.000 EW) verfügen über eine Online-Plattformen mit lokalem Fokus. Der Anteil der Klein- und Mittelstädte mit einer Online-Plattformen mit lokalem Fokus liegt hingegen...

Verkaufsoffene Sonntage in der Diskussion
Mit seinem Urteil hat das Bundesverwaltungsgericht sehr enge Schranken für die Zulässigkeit verkaufsoffener Sonntage gesetzt und damit für Verunsicherung gesorgt....

Umbruch und Aufbruch
Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist ein völlig neues Themenfeld der Innenstadtentwicklung geboren. Und das hat die Diskussion über Notwendigkeiten und vor allem das WIE des Handels in den allermeisten...