Innenstadt
Bamberg: Tut das Stadtmarketing zu wenig für die Händler?
Zwischen Kritik und Lob : Als Experte gab cima-Geschäftsführer Roland Wölfel dem Digitalredakteur Christian Pack (Fränkischer Tag) Antworten auf seine Fragen.
Ein dringendes Bedürfnis
„Mehr öffentliche Toiletten" rangiert als Anliegen in Städten ganz oben auf der Wunschliste. Es gibt keine Stadt, die dieses Thema nicht kennt.
Aus der Region – Für die Region
Auf ein Wort mit der neuen cima-Partnerin Lisa Ritter zu Team-Geist und Führungsverantwortung bei der cima am Standort Forchheim.
Stadtimpulse: Best-Practice-Datenbank wächst auf 100 Projekte zur Innenstadtentwicklung
Der Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse wurde am 3. Mai 2021 auf dem 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik vorgestellt und wurde seither laufend um neue Projekte ergänzt. Aktuelle Aktivitäten, die zur Verbreitung der guten...
Perspektivgespräch: Zukunft Einzelhandel?!
Einzelhandel und Stadtentwicklung im Zeichen von strukturellen und gesellschaftlichen Veränderungen
Wenn die kleine Schwester des Handels erwachsen wird…
Die innerstädtische Gastronomie als Motor der Innenstadt und Ort der Begegnung: Drei Beispiele zeigen, dass es „local heroes“ der Gastronomie sowohl in Metropolen und Mittelzentren als auch im ländlichen Raum...
Immobilienentwicklung in Städten – Chancen für den urbanen Neuanfang
Im Fokus: Fragestellungen städtischer Immobilienentwicklungen. Die cima positioniert ein schlagkräftiges Führungstandem im Geschäftsbereich Immobilien.
Europameisterschaft wird zum Innenstadterlebnis
Wenn das Beachvolleyballturnier vor der Kulisse des Königsplatzes ausgetragen wird und der Marathonlauf durch die gesamte Innenstadt verläuft, wird eine Europameisterschaft mehr – nämlich zum Innenstadterlebnis.
Quo vadis, Quartiersmanagement?
Was machen Sie hier eigentlich so als Quartiersmanagerin? Diese Frage begegnet Marie Veltmaat bei der Arbeit in ihrem aktuellen Projekt in Osnabrück wohl am häufigsten.
Marktplatz Fürth – Ganzheitliches Marktkonzept als Basis für eine starke, authentische Marke
Ein abwechslungsreiches Angebot an lokalen und regionalen Produkten in Verbindung mit “Schnabulieren” und Verweilen; hochwertig und nicht beliebig – das zeichnet den Fürther Markt als Marke aus. Seit Eröffnung entwickelte...
Wochenmarktberatung bei der cima
Wochenmärkte sind eine Drehschreibe des urbanen Lebens: Sie sind Versorger, Frequenzbringer, Erlebnisort, Identitätsanker und Treffpunkt – unter freiem Himmel und zumeist im Herzen der Stadt. Doch ab und zu lohnt...
E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste
Emissionsfreie Zustellverkehre: kundenorientiert, nachhaltig, flexibel und transparent. Christian Hörmann begleitete das Thema "E-Mobilität als Zukunftsmodell für Paketdienste" im Stakeholderboards "Thesen und Handlungsoptionen zur Zukunft der City-Logistik" des Projektes ZUKUNFT.DE