Gemeinsam Online

Neue Nutzungen werden den Innenstädten ein neues Gesicht geben
Städte und Gemeinden leiden unter sinkenden Kundenfrequenzen. Dem entgegen zu wirken, sind alle Protagonisten gefordert.

Digitales Marketing muss sein
Im City- und Stadtmarketing ist eine Ausweitung des grundlegenden Aufgabenspektrums überfällig. Städte und Gemeinden müssen das digitale Marketing als Instrument zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der eigenen Attraktivität begreifen.

EINZELHANDEL
Der Innenstadthandel wandelt sich vom Waren- zum Emotionsaustausch.

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt
Die Auswertung einer Befragung von Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Online-Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor....

Digitale Plattform für die Kommunikation von Bürgern und Kommunen
Die Nachbarschaftsplattform nebenan.de steht nun auch Städten, Kommunen und Gemeinnützigen offen. Fragen an MICHAEL VOLLMANN, nebenan.de-Stiftung....

cima-Bedarfsanalyse „Intelligente Marktplätze“
Die erste Phase des Projekts „Intelligente Marktplätze“ ist mit der Übergabe der vorbereitenden Bedarfsanalyse durch die CIMA abgeschlossen....

Lust auf das Kaufhaus Innenstadt machen
Das Magazin "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" der IHK Ulm und Bodensee-Oberschwaben sprach mit cima-Projektleiter Christian Hörmann über die Vorteile Digitaler Kundenbindungsinstrumente für den stationären Einzelhandel....

Online-Plattform zur Dynamisierung des lokalen Handels
Die Online-Plattform lokalschatz.de bietet eine Plattform für Einzelhändler in Pforzheim und des benachbarten Enzkreises. Seit Beginn des Projektes 2016 entwickelte sich die Zahl der teilnehmenden....

Zukunftswerkstatt Einzelhandel
70 Vertreter aus Kommunen, dem Handel und andere Unternehmer folgten der Einladung zur 'Zukunftswerkstatt Einzelhandel'.

Wo stehen wir?
Eine wesentliche Feststellung aus vielen bereits erfolgten digitalen Gehversuchen: Alle Beteiligten sind mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass „Digitale Stadt“ als weiterer Baustein zur integrierten Stadtentwicklung dazugehört...

Das bringt lokale Online-Plattformen voran!
Viele der aktiven lokalen Online-Plattformen werden vor Ort von einem „Kümmerer“ betreut. Diese Projektmanager berichten von Erfolgsfaktoren und teilen ihre Erfahrungen von vor Ort.

10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie
Starten Sie den Aufbruch in das digitale Zeitalter zum Wohle ihrer Bürger, Gewerbetreibenden und Innenstädte. 10 Erfolgsfaktoren für die örtliche Digitalstrategie - nicht nur im Handel.