Local Commerce – eine Defintion
Local Commerce ist gleichermaßen Veränderungsmanagement in der digitalen Transformation wie ein Ansatz zur online-lokalen Kaufkraftbindung. Wichtig dabei: Die Sicht eines Online-Marketing-Experten spiegelt nicht unbedingt die Sichtweise eines „Kümmerers“ im moderationsintensiven Umfeld von Stadt und Handel wider.
So könnte es irgendwann in Wikipedia stehen: Local Commerce ist der Versuch der Etablierung digitalen Dachmarketings für den Einzelhandelsstandort unter besonderer Berücksichtigung des veränderten Kaufverhaltens. Lokale Online-Marktplätze sind die technisch-konzeptionelle Grundlage von Local-Commerce-Initiativen.
So steht es mitunter in Projekttagebüchern verzweifelter City-ManagerInnen: Im Kern ist der Local-Commerce-Ansatz Change Management einer in weiten Teilen relativ veränderungsresistenten Klientel, dem lokalen (inhabergeführten) Einzelhandel.
Die Wissensplattform LocalCommerce.info möchte beide Lesarten in Einklang bringen und Theorie und Praxis vereinen. Ob digitale Einkaufsstadt, lokaler Online-Marktplatz, regionaler Online-Shop oder integriertes Smart-City-Konzept – LocalCommerce.info macht die digitale Transformation greifbar und will Sie, liebe Leserinnen und Leser, zum Gestalten der digitalen Zukunft in Stadt, Region und Handel ermuntern.
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