Stuttgart Schlossplatz, Quelle: MK Illumination Handels GmbH
Kategorien
Deutschlandstudie Thema

Inszenierte Orte sind frequentierte Orte

In den letzten Jahren haben sich Innenstädte von reinen Einkaufsdestinationen zu Erlebnisorten entwickelt. Traditionelle Feste und Märkte fördern Handel, Tourismus und Gastronomie. Weihnachtsbeleuchtung spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie das Einkaufen mit einem besonderen Erlebnis verbindet. 

Destinationen im Licht: MK Illumination setzt Maßstäbe 

Mk Illumination, Weltmarktführer im Bereich dekorative Beleuchtung, entwickelt Lichtdesigns, die ästhetische, historische und lokale Aspekte berücksichtigen. Ihre Konzepte gehen über reine Dekoration hinaus und verwandeln Städte in emotionale Erlebniswelten. „Licht als künstlerisches Mittel erweckt die Identität einer Stadt zum Leben und spricht Besucher emotional an. Maßgeschneiderte Lichtlösungen heben den Charakter und die Geschichte jeder Stadt hervor und schaffen unvergessliche Erlebnisse.“ 

München: Tradition und moderne Inszenierung 

In München werden nicht nur Geschichten erzählt, sondern erlebbar gemacht. Das Lichtkonzept verbindet urbayerische Kultur mit dem lebendigen Treiben der Stadt. Symbole, Traditionen und Wahrzeichen, wie die bayerische Raute wurden geschickt integriert, um München in eine festliche Destination zu verwandeln, die Einheimische und Besucher begeistert. Das Konzept ermöglicht es, Straßen und Plätze ganzjährig zu inszenieren, etwa zur Fußball-EM, zum Oktoberfest und weiteren Veranstaltungen. München wird so nicht nur zu einer zauberhaften Winterdestination, sondern zu einem ganzjährigen Besuchermagneten voller Magie und Lebensfreude. 

Stuttgart: Glanzlichter als neue Maßstäbe 

Stuttgart hat sich mit dem Konzept „Glanzlichter Stuttgart“ als Vorreiter in der Stadtinszenierung etabliert. Die Stadt, bekannt für Tourismus, Kultur und ihre Automobilindustrie, nutzt Lichtkunst um ihre Highlights zu präsentieren. Seit 2019 geht das Konzept weit über traditionelle Weihnachtsbeleuchtung hinaus und kombiniert Design, Licht, Animationen und Musik. Acht handgefertigte Lichtskulpturen repräsentieren die Vielfalt der Stadt. Die präzisen Lichtshows und Sound-to-Light-Displays erzielen mediale Aufmerksamkeit und avancieren zu einem Hit in den sozialen Medien. Bereits im ersten Jahr erreichte „Glanzlichter Stuttgart“ rund 60 Millionen Menschen, davon 57 Millionen über gedruckte Medien und 2 Millionen über soziale Plattformen. Der Hashtag #glanzlichterstuttgart generierte 200.000 Impressionen und zeigte die enorme Resonanz des Konzepts. 

 

Diese Beispiele verdeutlichen, dass Lichtinszenierung, wie die von Mk Illumination, nicht nur touristische Attraktionen schaffen, sondern auch zur Identität und wirtschaftlichen Stärke einer Stadt beitragen. Licht wird zum strategischen Element der Stadtentwicklung und bietet das ganze Jahr über unvergessliche Erlebnisse.  


Quelle: cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2024, Kapitel „Die City im Kopf“, S. 27
Fachkommentar von Karl-Heinz König, MK Illumination Handels GmbH 

Artikel als PDF

destudie2024_cover_hd

cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2024

Kennziffern, Trends, Erwartungen: Mit der „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“ veröffentlicht die CIMA Beratung + Management GmbH nach 2022 zum zweiten Mal ein repräsentatives Panel zur Wahrnehmung der Themen „Innenstadt“, „Shopping“, „Erreichbarkeit“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Freizeit, Tourismus & Leben“ in deutschen (Innen-)Städten. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. und dem Handelsverband Deutschland e. V. erstellt und bietet eine wissenschaftliche Grundlage in der Debatte um die Zukunft der Innenstadt im Wandel.

Zum Download

Autor*in

Karl-Heinz König

MK Illumination Handels GmbH

Weitere Beiträge von Karl-Heinz König